Zum Inhalt springen

Österreichs Wärmeabgabe-Marke Nr.1 Vogel & Noot feiert 150 Jahre

Das Mürztaler Vorzeigeunternehmen PG Austria GmbH darf zum 150. Geburtstag der Marke Vogel&Noot stolz sein: Man ist starker Weltmarktgestalter in der Heizungsbranche, wachstumstreibender Wirtschaftsfaktor in Österreich, Deutschland sowie einigen Ostmärkten und stabiler Arbeitgeber in der Region Mürztal. Als Komplettsystemanbieter für Klimakomfort sieht man sich als wesentlichen Win-Faktor zur Realisierung der Energiewende im Gebäudebereich.

Seit 150 Jahren Marktgestalter und Trendsetter
Geschäftsführer Hans-Peter Schrittwieser, Verkaufsdirektor Andreas Zottler und Marketingleiter Markus Hörtner der PG Austria erklären die Mission aus Tradition: „Die Marke Vogel&Noot steht seit 150 Jahren für Qualität und Zuverlässigkeit. Aktuell zählt die Marke Vogel&Noot zu Europas führenden Anbietern von nachhaltigen Gesamtlösungen für Raumklima-Komfort und garantiert für Komplettlösungen rund um Heizung und Kühlung aus einem Guss.“ Während man in Österreich seit langem die klare Nr. 1 ist, wächst die Marke auch in Deutschland kontinuierlich bzw. spielt auch in Ländern wie Ungarn, Tschechien oder Polen eine bestimmende Rolle bei Heizungsplanern und Fachinstallateuren.

Management Board stoßt auf 150 Jahre Vogel&Noot anAuf 150-jährige Erfolgsgeschichte angestoßen: Führungsteam der PG Austria mit dem Management Board des Mutterkonzerns der Purmo Gruppe.

Runden Geburtstag am Pogusch gefeiert
So ist das heutige Systemangebot das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und Entwicklung bzw. gemeinsamer Erfahrungen am Markt mit Partnern und Kunden, um Wärmeübertragung sowie thermische Behaglichkeit im Einklang mit den Klimaschutzzielen auf ein neues Level zu heben: „Denn wir müssen die Energiewende zusammen schaffen, und zwar nicht mit Verzicht, sondern mit dem Einsatz von intelligenter Technologie. Hier leisten wir unseren wichtigen Beitrag!“ Nicht zuletzt deshalb lud PG Austria die wichtigsten Kunden und Partner aus Österreich zu einem Event am Pogusch, um sich gemeinsam auf diese Mission einzuschwören.

Passend zum 150-Jahre-Jubiläum feierten an die 150 Festgäste mit Vogel&Noot Geburtstag am Pogusch nahe des Standorts.

Rekordverdächtige Mürztaler Erfolgsgeschichte
In St. Barbara befindet sich das Head Office von PG Austria, von dem aus viele europäische Märkte gesteuert werden. Hier arbeiten 100 Experten in den Bereichen Vertrieb, Marketing, IT, Controlling sowie Forschung & Entwicklung. Produziert wird unter anderem im Heizkörperwerk in Kapfenberg/Diemlach, wo auch an die 100 Experten zukunftssichere Jobs ausüben und nachhaltige Produkte herstellen. Immer wieder untermauert Vogel&Noot seine Führungsposition, so durfte man sich jüngst über die Verleihung des Quality Awards auf der Messe Wels freuen. Doch auch rein quantitativ beeindruckt das Wirken der Marke: „Mit mehr als 50 Millionen Stück verkauften Flachheizkörpern könnten wir aneinander gereiht die Erde eineinhalbmal umrunden. Mit den mehr als 500 Millionen Laufmetern Flächenheizungsrohr wäre es möglich, den Globus fast 13 Mal zu umspannen. Nahezu jeder zweite Heizkörper in Österreich stammt von Vogel&Noot beziehungsweise sind wir auch im Bereich Flächenheizungen auf dem Weg zur Marktführerschaft!“

GESCHICHTE KOMPAKT

Tradition seit 1872 und Entwicklung zum ganzheitlichen Lösungsanbieter
Friedrich Vogel und Hugo von Noot gründeten 1872 mit einer Stahlfrischerei und einem Hammer- sowie Blechwalzwerk die erste Werksanlage in Wartberg im Mürztal. Ab 1929 wurde mit der Produktion von Stahlheizkörpern begonnen. 1995 gingen die drei vollautomatischen Fertigungen in Wartberg in Betrieb. 1996 nahm man die Designheizkörper-Fertigung in Kapfenberg/Diemlach sowie die Heizkörper-Fertigung in Walcz, Polen in Betrieb. Von 2002 bis 2015 erfolgte der Umbau des Unternehmens zu einem Anbieter von Systemlösungen in der Haustechnik. Hierzu folgten europaweit Investitionen im Bereich der Flächenheizung sowie Installations- & Klimatechnik. Mittlerweile betreibt die Muttergesellschaft Purmo Group Plc Standorte in 21 Ländern bzw. werden in über 50 Ländern Produkt der Gruppe erfolgreich vertrieben. Letztes Jahr erfolgte der Börsegang der Muttergesellschaft und der neue visuelle Auftritt der Marke. Als Spezialist für thermische Behaglichkeit fördert das Unternehmen den Dialog mit Haustechnik-Profis, um die Energiesparziele Europas zu erfüllen sowie den Klimaschutz zu forcieren.

GESCHICHTE IM DETAIL

Geschätzte Tradition seit 1872
Wie alles begann? Hans-Peter Schrittwieser, Andreas Zottler und Markus Hörtner gehen ganz zurück an den Anfang: „Friedrich Vogel und Hugo von Noot gründeten einst mit einer Stahlfrischerei, einem Hammer- und einem Blechwalzwerk die erste Werksanlage in Wartberg im Mürztal. Damals für die Fertigung von Spaten und Schaufeln. 1878 kam mit Hermann Bührlen noch ein weiterer Miteigentümer hinzu.“ Den Ausgang findet die Erfolgsgeschichte durch die Nähe zum Stahl. Anfangs wurden überwiegend landwirtschaftliche Geräte produziert: „Im Jahr 1900 wurde dann die erste Wasserkraftanlage für einen Betrieb in der Steiermark errichtet. Damit zeigte das Unternehmen bereits damals im Energiesektor innovativ auf. 25 Jahre nach der Gründung begann VOGEL&NOOT mit der Erzeugung des ersten Pflugkopfes aus Stahl – ab 1929 wurde mit der Produktion von Stahlheizkörpern begonnen!“

Weitere Expansion: 1975 ein Meilenstein für die Heizkörperfertigung
Der Entschluss stand seinerzeit fest, blicken Hans-Peter Schrittwieser, Andreas Zottler und Markus Hörtner zurück: „Man wollte expandieren und die Heizungsbranche erobern. Mit Mut und Entschlossenheit wurde in Wartberg die erste Fertigungsstraße für Fertigheizkörper errichtet. Bereits 1987 erbaute man eine zweite, nun vollautomatische Fertigungsstraße in Wartberg bzw. ging 1991 die Heizkörperfertigung in Mosonmagyaróvár (Ungarn) und 1995 die drei vollautomatischen Fertigungen in Wartberg in Betrieb.“ In diesem Zeitraum wurde neue Maßstäbe im Bereich der Heizkörperfertigung gesetzt worauf eine Vielzahl an Innovationen folgten (NTR 3000, NTR 4000, VONOVA, VONOPLAN, T6).

Erfolgsgeschichte nimmt weiter Fahrt auf: 1995 VOGEL&NOOT wird zur AG
Bezugnehmend auf die sehr gute Marktentwicklung sahen damals die Eigentümer der VOGEL&NOOT Wärmetechnik großes Wachstumspotential im Unternehmen und bereiteten im Jahr 1995 eine Umfirmierung zur VN Wärmetechnik AG vor. Zur selben Zeit erfolgte die Übernahme der LDW Metallverarbeitungs GmbH in Lilienthal. Hans-Peter Schrittwieser, Andreas Zottler und Markus Hörtner: „Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Im Jahr 1996 baute die VN Wärmetechnik AG aus und nahm die Designheizkörper-Fertigung in Kapfenberg/Diemlach sowie die Heizkörper-Fertigung in Walcz, Polen in Betrieb. Um neues Marktpotential zu erschließen und das Sortiment zu erweitern, wurde in Kapfenberg/Diemlach neben der Designheizkörperfertigung eine Fertigungsstraße für Konvektoren & Heizwände errichtet!“

Entwicklung zum Systemlösungsanbieter: 2002 Komplettierung Produktangebot
„Die VN Wärmetechnik AG trat vor rund 20 Jahren in die Rettig Heating Group ein, wodurch es zu einer Komplettierung des Produktportfolios mit Fußbodenheizungssystemen und einem Modernisierungsprogamm kommt. Im Zeitraum 2002 bis 2015 erfolgte der kontinuierliche Umbau des Unternehmens zu einem Anbieter von Systemlösungen in der gesamten Haustechnik“, so Andreas Zottler und Markus Hörtner. Hierzu folgten Investitionen im Bereich der Flächenheizung (2012) sowie Installations- & Klimatechnik (2014) und im Heizkörperzubehör (2018). Mittlerweile bestehen Standorte in 21 Ländern und in über 50 Ländern werden Produkt der Gruppe erfolgreich vertrieben.

Blick zurück: 2021 neuer Markenauftritt für Qualitätsprodukte
„In Vorbereitung auf den im Jänner 2022 erfolgten Börsegang der Muttergesellschaft Purmo Group Plc entschied sich die Eigentümerfamilie 2021 zu einem Rebranding um die Vision, Mission und Werte des Unternehmens besser in den Focus der Öffentlichkeit zu stellen“, erinnern Andreas Zottler und Markus Hörtner. Als Spezialist für thermische Behaglichkeit fördert VOGEL&NOOT außerdem noch intensiver den Dialog mit den Haustechnik-Profis und den Wissensaustausch mit der Praxis, um gemeinsam am Puls der Zeit zu bleiben.