Zum Inhalt springen

E2-Wärmepumpenheizkörper „heizt“ nun auch vertikal ein

Vogel&Noot, die beliebteste Marke für Heizsysteme in Österreich, fokussiert auf ein zukunftsweisendes Sortiment, das Wärme aus erneuerbaren Energiequellen wie Wärmepumpe, Solarthermie oder Biomasse effizient und behaglich an Räume abgibt: allen voran der erst im Frühjahr in Wels vorgestellte vertikale E2-Wärmepumpenheizkörper. Er ist damit – ob nun horizontal oder vertikal –die einfachste Lösung in der immer stärker boomenden Sanierung und das fortgeschrittenste System seiner Art.

E2-Wärmepumpenheizkörper Vertikal

Ganzheitliches Produktsortiment für Klimaziele & Komfort

Der einfach zu installierende E2-Wärmepumpenheizkörper überzeugt vor allem mit einer sehr hohen statischen Grundleistung im Komfortbetrieb – diese kann je nach Umgebungsparametern oder Nutzerwünschen im Boost-Betrieb gesteigert werden. Das Wichtigste: Er ist zu 100% kompatibel mit der Wärmepumpe und wird schon tausende Male in sanierten Gebäuden höchst erfolgreich eingesetzt. Diese Eignung wurde wissenschaftlich in zahlreichen Testreihen begleitet und bestätigt.

Wissenschaftliche Studie belegt absenkbare Systemtemperatur

Viele unabhängige Studien, z.B. der Fachhochschule Burgenland, belegen Einsatztauglichkeit, Temperaturabsenkung und Wirtschaftlichkeit des E2. Exakte Feld-Messungen über viele Jahre zeigen die Praxiseignung nach strengen wissenschaftlichen Normen, was die Testergebnisse der Simulationen im Labor vorweggenommen haben. Die Studie beweist also: „Die Kombination Wärmepumpe mit dem E2 funktioniert.“ Zusätzlich zur hohen statischen Grundleistung macht die automatische Aktivierung des Gebläses für die Komfortsicherung bei erhöhtem Temperaturbedarf oder Kaltlufteinfall den E2-Wärmepumpenheizkörper so leistungsstark bei gleichzeitiger Wahrung maximaler Effizienz. Die Studie attestiert dem E2 wörtlich „rasche Reaktionszeiten, dynamisches Verhalten mit geringen Zeitkonstanten“ beziehungsweise „Raumtemperaturen können selbst bei 35/30° C überwiegend gehalten werden.“ Das sind starke Performance-Werte, um die Energiewende zu ermöglichen.

Megapotential in der Sanierung die nächsten Jahrzehnte

Die Neubautätigkeiten gehen bereits aus unterschiedlichen Gründen massiv zurück, der Sanierungsfall wird zum Regelfall. Und genau dafür ist der E2 die einfachste Lösung. Denn nach der thermischen Sanierung sind die Bedingungen für den Einsatz des E2-Wärmepumpenheizkörpers ideal. So ist der Betrieb mit allen modernen Wärmeerzeugern (Wärmepumpe, Biomasse, Gas-Brennwert, etc.) bis unter 40 °C Vorlauftemperatur perfekt möglich. Doch auch im Neubau macht der E2 im Kombi-Betrieb viel Sinn. Besonders empfehlenswert ist die Kombination mit anderen Tieftemperatur-Wärmeabgabesystem wie beispielsweise einer Fußboden-, Wand- und Deckenheizung.

E2-Wärmepumpenheizkörper vertikal und horizontal

FACT BOX

Die 7 wichtigsten Vorteile des E2

Wärmepumpenkompatibel
Einfache Planung & Installation
Anschluss- & Dimensionsvielfalt
Top Effizienz & Kühlbetrieb
Intelligente Regelung
Einzigartige Ästhetik
10 Jahre Know-how